Installations- und Konfigurationsanleitung — KEBA KeContact P40 / P40 Pro

1. Einleitung

1.1. Rechtliche Bestimmungen

Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen sind Eigentum der FENECON GmbH. Die Veröffentlichung, ganz oder in Teilen, bedarf der schriftlichen Zustimmung der FENECON GmbH.

Änderungen und Druckfehler vorbehalten!

1.2. Qualifikation der Elektrofachkraft

Eine qualifizierte Elektrofachkraft ist eine Person, die die notwendige Erfahrung und Ausbildung vorweisen kann:

  • Einrichten, Einschalten, Abschalten, Freischalten, Kurzschließen und Instandsetzen von Stromkreisen und Geräten

  • Standardwartungen und Gebrauch von Schutzgeräten gemäß derzeitiger Sicherheitsstandards

  • Erste Hilfe/Notversorgung

  • Aktueller Kenntnisstand bezüglich lokaler Vorschriften, Normen und Richtlinien

1.3. Verwendete Symbole

Vor dem Lesen des Handbuches sollten Sie sich über die verschiedenen Typen von Sicherheitswarnungen informieren. Sie sollten sich zudem mit der Wichtigkeit der Sicherheitswarnungen vertraut machen.

1.4. Darstellungskonventionen

Tabelle 1. Darstellungskonventionen
Dieses Symbol kennzeichnet eine unmittelbar drohende Gefahr. Falls diese Gefahr nicht vermieden wird, kann diese zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen.
Dieses Symbol kennzeichnet eine mögliche gefährliche Situation. Falls diese gefährliche Situation nicht vermieden wird, kann dies zu leichten oder mäßigen Verletzungen führen.
Dieses Symbol kennzeichnet eine Warnung. Falls diese Warnung nicht beachtet wird, kann dies zu Beschädigung und/oder Zerstörung der Anlage führen.
Dieses Symbol kennzeichnet einen Hinweis. Das Beachten des Hinweises wird empfohlen.

2. Produktbeschreibung

2.1. Voraussetzungen

Für den Einsatz der Ladestation ist erforderlich:

  • FEMS App KEBA KeContact

Die »FEMS App KEBA KeContact« ist nicht im Lieferumfang enthalten. Diese muss — falls noch nicht vorhanden — zusätzlich erworben werden.

Die FEMS App KEBA KeContact kommuniziert über Modbus TCP/IP mit dem FENECON Energiemanagementsystem.

Bitte beachten Sie, das Modbus TCP/IP erfordert die Software-Version 1.2.0 oder neuer.

Auf der KEBA Downloads & Updates eMobility Webseite finden Sie alle Software-Updates für die KEBA KeContact P40 / P40 Pro.

3. Inbetriebnahme

M002

Zur Installation der KEBA Ladestation folgen Sie bitte den Anweisungen im "KeContact P40 / P40 Pro Ladestation Installationshandbuch".
Installationshandbuch — KEBA KeContact P40 / P40 Pro

Diese Kurzanleitung bezieht sich auf die originalen Benutzerhandbücher.
Sie dient der Elektrofachkraft als Installationshilfe im Bereich der Kommunikationsschnittstellen, ersetzt jedoch nicht das Studieren der Benutzerhandbücher.

Montieren Sie die KEBA KeContact P40 / P40 Pro Ladestation nach der Installationsanleitung der KEBA GmbH.

Bitte beachten Sie, dass die Standortbedingungen der KEBA GmbH gelten.

Folgen Sie den Anweisungen für die Spannungsversorgung für die KEBA KeContact P40 / P40 Pro Ladestation.

3.1. Ethernet-Anschluss

Die KEBA KeContact P40 / P40 Pro Serie wird über die LAN-Netzwerkschnittstelle (RJ45) über das Kundennetzwerk mit dem FENECON Energiemanagementsystem verbunden. Folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten.

Schließen Sie den RJ45-Stecker an den vorgesehenen LAN-Netzwerkanschluss X3 bei der KEBA KeContact P40 an.

ethernet X3
Abbildung 1. Anschlussübersicht KEBA KeContact P40
ethernet lan
Abbildung 2. Beispiel für einen Netzwerkanschluss

In einem Netzwerk werden IP-Adressen typischerweise automatisch via DHCP vergeben. Das übernimmt in vielen Fällen der Internetrouter, z. B. eine FRITZ!Box. Das führt dann zu einem Ausfall der Kommunikation zwischen FEMS und Ladesäule. Um dies zu verhindern kann eine statische IP-Adressen vergeben werden.

3.2. Zuteilung einer IP-Adresse per DHCP

Nach Anschluss an das Kundennetzwerk wird der KEBA KeContact P40 / P40 Pro mittels DHCP eine IP-Adresse zugeteilt. Diese IP-Adresse kann im DHCP-Server, z. B. der Fritz!Box, ermittelt werden. Alternativ kann die IP-Adresse Ihrer KEBA KeContact P40 / P40 Pro kann über die KEBA eMobility App ausgelesen werden.

4. Konfiguration

Die KEBA KeContact P40 / P40 Pro Serie nur über die KEBA eMobility App eingerichtet werden. Laden Sie bitte die KEBA eMobility App im AppStore oder im Google PlayStore herunter.

Tabelle 2. Startseite der KEBA eMobility App
start app
  1. Öffnen Sie die KEBA eMobility App.

  2. Klicken Sie auf den grünen Button "+", um eine neue KEBA KeContact P40 / P40 Pro einzurichten.

setup app
  1. Es gibt drei Wege, über die KEBA eMobility App eine Verbindung mit der neuen KEBA KeContact P40 / P40 Pro herzustellen. Nachstehend wird auf die Einrichtung per Hinzufügen über Setup Guide eingegangen.

auswahl app
  1. Wählen Sie die gewünschte KEBA KeContact Serie aus — hier: KEBA KeContact P40 / P40 Pro.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie Bluetooth an Ihrem Handy aktiviert haben.
Bleiben Sie während des gesamten Pairing-Prozesses in unmittelbarer Nähe.

Tabelle 3. Setup für Netzwerkverbindung
pairing app
  1. Anschließend startet automatisch der Bluetooth-Pairing-Prozess.

pairing app 2
  1. Eventuell werden Ihnen verschiedene KEBA KeContact P40 / P40 Pro in der Umgebung angezeigt.
    Ermitteln Sie Ihre KEBA KeContact P40 / P40 Pro anhand der Seriennummer.
    Klicken Sie auf Wallbox verbinden.

pairing app 3
  1. Bestätigen Sie "Mit P40_Seriennummer koppeln?".

  2. Geben Sie die PIN (siehe Rückseite KEBA KeContact P40 Anleitung) ein.

Tabelle 4. Setup für Installateurs-Account
installer id
  1. Wählen Sie bei "Rolle auswählen" bitte "Installateur" aus.

  2. Klicken Sie auf "Weiter".

  1. Sie werden anschließend aufgefordert die Seriennummer und den Installer-PIN (siehe Rückseite KEBA KeContact P40 Anleitung) einzugeben.

installer pairing
  1. Wählen Sie eine bevorzugte Verbindung aus. Wir empfehlen Ihnen die Verbindung über "LAN" herzustellen.

  2. Klicken Sie auf "Wallbox koppeln".

Tabelle 5. Konfiguration der KEBA KeContact P40 / P40 Pro
pairing success
  1. Nach erfolgreicher Verbindung muss die KEBA KeContact P40 / P40 Pro neugestartet werden.
    Halten Sie hierfür den Service-Button 6 Sekunden lang gedrückt.

konfiguration
  1. Geben Sie nachfolgend …​

    • bei Max. HW Strom den maximalen Strom in Ampere an.

    • bei Nennspannung die Spannung des Netzes mit dem die Ladestation verbunden ist an.

    • bei Phasenrotation die Reihenfolge der Phasen (bzw. Versorgungsleitungen) an.

    • bei Max. Asym. Strom den maximalen Strom in Ampere für asymmetrisches Laden an.

konfiguration 2
  1. Klicken Sie anschließend oben rechts auf "Speichern".

finish
  1. Geschafft! Sie haben die elektrische Inbetriebnahme erfolgreich durchgeführt.

Tabelle 6. IP-Adresse über die KEBA eMobility App auslesen
ip address 1
  1. Klicken Sie auf der Übersichtsseite auf den Button .

ip address 2
  1. Wählen Sie den Reiter "Einstellungen" aus.

ip address 3
  1. Klicken Sie auf der Einstellungsseite auf den Button "Mehr anzeigen".

ip address 4
  1. Anschließend wird Ihnen die IP-Adresse (hier: LAN) angezeigt.

Bitte notieren Sie sich die vergebene IP-Adresse. Die IP-Adresse wird im nachfolgenden für die Einrichtung der FEMS App KEBA KeContact benötigt.

Die FEMS App KEBA KeContact kommuniziert über Modbus TCP/IP mit dem FENECON Energiemanagementsystem.

Die FEMS App KEBA KeContact verwendet eine Modbus TCP/IP Schnittstelle.
Bei der KEBA KeContact P40 / P40 Pro Ladestation muss das Modbus TCP Register in den erweiterten Einstellungen Ihrer KEBA eMobility App aktiviert werden.

Tabelle 7. Aktivierung von Modbus TCP
ip address 1
  1. Klicken Sie auf der Übersichtsseite auf den Button .

ip address 2
  1. Wählen Sie den Reiter "Einstellungen" aus.

modbus 1
  1. Scrollen Sie auf der Einstellungsseite an das Seitenende. Klicken Sie auf den Button "Erweiterte Einstellungen anzeigen".

modbus 2
  1. Wählen Sie den Reiter " Modbus" aus.

modbus 3
  1. Stellen Sie den Schieberegler auf "AN", um Modbus TCP bei Ihrer KEBA KeContact P40 / P40 Pro zu "Aktivieren".

4.1. Update der Ladestation-Firmware

Um sicherzustellen, dass die neuesten Funktionen der Ladestation genutzt werden können, empfehlen wir stets die neueste Firmware zu nutzen.

Ihnen werden automatisch beim Öffnen der KEBA eMobility App die neuesten Software-Updates angezeigt.

Tabelle 8. Software-Update der KEBA KeContact P40 / P40 Pro
update 1
  1. Klicken Sie im Pop-Up Aktualisierung verfügbar auf "Update".

update 2
  1. Ihre KEBA KeContact P40 / P40 Pro startet das Software-Update.

update 3
  1. Bitte folgen Sie den Anweisungen.

update 4
  1. Klicken Sie nach erfolgreicher Installation auf "Aktualisierung fertigstellen."

  2. Ihre KEBA KeContact P40 / P40 Pro wird im Anschluss neugestartet.

Die Konfiguration ist hiermit abgeschlossen.

5. FEMS App KEBA KeContact installieren

Im FEMS App Center finden Sie alle installierbaren FEMS Apps — wie die FEMS App KEBA KeContact.

In dem Benutzerhandbuch FEMS App Center finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Bedienung des FEMS App Center. Des Weiteren wird beschrieben, wie ein Lizenzschlüssel registriert und eingelöst werden kann.

Folgen Sie anschließend den Anweisungen des {app-präfix} Installationsassistenten Ihrer KEBA KeContact P40 / P40 Pro.

5.1. Installationsassistent

Anschließend gelangen Sie zum Installationsassistenten der FEMS App KEBA KeContact.

Bitte wählen Sie unter Produkt-Reihe die richtige Serie Ihrer KEBA KeContact aus.

fems app 5
Abbildung 3. App-Installation — Variante 2: Schritt 7

Bitte wählen Sie unter Produkt-Reihe "P40" aus, wenn Sie über eine KEBA KeContact P40 / P40 Pro verfügen.

fems app auswahl
Abbildung 4. App-Installation — Auswahl der KEBA KeContact P40

Bestätigen Sie Ihre Auswahl über den Button "OK".

Anschließend wird Ihnen der Installationsassistenten für die KEBA KeContact P40 / P40 Pro angezeigt.

fems app 5 p40 k
Abbildung 5. App-Installation — Variante 2: Schritt 7

Die Eingabefelder sind teils vorausgefüllt. Tragen Sie dennoch Ihre Daten ein, wenn diese von den Standardwerten abweichen (z. B. IP-Adresse). Ansonsten können die Standardwerte beibehalten werden (z. B. Port, Modbus Unit-ID).

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet
Überprüfen Sie Ihre Eingaben und stellen Sie sicher, dass diese korrekt sind. Andernfalls wird die jeweilige App nicht ordnungsgemäß funktionieren!

In einem nächsten Schritt können Sie eine Phasenrotation einstellen.

Bitte beachten Sie, dass die Phasenrotation erst ab dem FEMS Release 2024.11.2 oder neuer enthalten ist.

Als Standard ist der Phasenanschluss L1_L2_L3 ausgewählt.

fems app rotation p40
Abbildung 6. App-Installation — Phasenrotation: Schritt 1

Sollte Ihr Phasenanschluss hiervon abweichen, können Sie über den Drop-Down-Button einen anderen Phasenanschluss auswählen.

fems app rotation 2
Abbildung 7. App-Installation — Phasenrotation: Schritt 2

Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "OK".

Klicken Sie anschließend auf "App installieren".

fems app 7 p40 k
Abbildung 8. App-Installation — Variante 2: Schritt 8

Nachdem der Installationsprozess abgeschlossen ist, erscheint die neue App in der Übersicht des FEMS App Centers in der Kategorie "Installiert".

Die FEMS App KEBA KeContact wurde erfolgreich installiert.

5.2. FEMS App bearbeiten

Bereits installierte Apps können nachträglich bearbeitet werden, um Konfigurationseinstellungen zu ändern. Wählen Sie hierzu die jeweilige App in der FEMS App Center Übersicht aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "App bearbeiten". Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie im Benutzerhandbuch FEMS App Center.

Sollten Sie unter Produkt-Reihe versehentlich das falsche Produkt ausgewählt haben, deinstallieren Sie zunächst die FEMS App KEBA KeContact. Wählen Sie hierzu die FEMS App KEBA KeContact in der FEMS App Center Übersicht aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "App entfernen". Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie im Benutzerhandbuch FEMS App Center. Der eingelöste Lizenzschlüssel kann anschließend erneut für die FEMS App KEBA KeContact eingelöst werden.