FEMS Monitoring Einführung
1. Zugang / Download
1.1. FENECON Portal
1.1.1. Android / iOS App
Sie können kostenlos die FENECON App auf Ihr Smartphone oder -Tablet herunterladen.
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Öffnen und verwenden Sie auf Ihrem Gerät den
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Google Play Store für Android oder
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App Store für Apple zum Download der App.
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Suchen Sie nach FENECON
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Tippen Sie auf Installieren
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Nach erfolgreicher Installation können Sie Mithilfe Ihrer Zugangsdaten auf das Monitoring zugreifen.
1.1.2. Web-App
Alternativ haben Sie Zugriff über den Browser auf das Online-Monitoring.
Die FENECON Website aufrufen und auf "FEMS Login" im oberen rechten Bereich klicken, um sich mit den Login Daten anzumelden. Daraufhin erfolgt die Weiterleitung zum Monitoring.
Alternativ kann auch dieser Link genutzt werden um sich direkt einzuloggen. |
1.2. Offline/Lokal
Das Monitoring kann auch rein lokal genutzt werden ("Offline-Betrieb"). Hierfür ist die IP-Adresse des FEMS im Browser einzugeben. Standardmäßig bezieht das FEMS automatisch über DHCP eine IP-Adresse. Diese können Sie über die Benutzeroberfläche des Routers (z.B. FritzBox) einsehen.
Voraussetzung für die Nutzung des lokalen Monitorings ist, dass sich das jeweilige Gerät (z.B. Notebook, PC, Smartphone) im selben Netzwerk wie das FEMS befindet. |
Diese Form des Zugangs ist bspw. bei einem Internetausfall sinnvoll, wenn das FENECON Portal nicht erreicht werden kann. |
Anschließend erscheint folgendes Login-Fenster:
Hierbei ist das Passwort für den Gastzugang ("guest") standardmäßig hinterlegt. Um die Rechte als Anlagenbesitzer wie über den Portalzugang nutzen zu können, ist das Passwort "owner" (ohne Anführungszeichen) zu verwenden.
Nach Eingabe des Passworts erreichen Sie durch Klick auf den Login-Button das Monitoring.
2. Zugriff
Falls dem Login-Account mehrere FEMS zugeordnet sind, ist eine Auflistung von diesen ersichtlich. (Bei mehr als fünf zugeordneten FEMS erscheint zusätzlich eine Suchleiste, um das gewünschte FEMS schneller finden zu können.) Durch klicken des jeweiligen Accounts gelangen Sie direkt zum Monitoring.
Die Menü-Oberfläche des Monitorings erscheint.
3. Navigation
3.1. Seitenmenü
Mit einem Klick auf die drei horizontal angeordneten Striche links oben, wird das Seitenmenü geöffnet. In dieser Übersicht wird das angemeldete Nutzerprofil, Alle Systeme und Einstellungen angezeigt.
In dieser wird der Nutzername des angemeldeten Benutzers angezeigt.
Durch den Klick auf das Nutzerprofil gelangen Sie zu den Benutzereinstellungen:
Hier können Sie die Sprache der Benutzeroberfläche und der Debug Modus ein- /ausgeschaltet werden. Aktuell werden folgende Sprachen unterstützt:
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English
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German
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Czech
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Dutch
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Spanish
Außerdem können häufig gestellte Fragen, Informationen zu OpenEMS, Informationen zu der aktuellen FEMS Version sowie den neuesten Änderungen im Monitoring eingesehen werden.
- Alle Systeme
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Navigiert zurück in die Übersicht aller FEMS (s. Übersicht der zugeordneten FEMS). Ist dem Account nur ein FEMS zugeordnet, gelangt man in die Live-Übersicht des zugeordneten FEMS.
- Einstellungen
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Hier können verschiedene FEMS spezifische Einstellungen getätigt werden. Der Reiter ist abhängig von den Benutzerrechten.
3.2. Hauptfenster
Das Hauptfenster ist in zwei Bereiche gegliedert, mit einem Klick auf den jeweiligen Bereich gelangt man zur Live Ansicht und Historische Ansicht.
Mit einem Klick auf den jeweiligen Bereich gelangt man zu Diesem.
3.2.1. Live-Ansicht
Hier werden alle aktuellen Werte in Form von Widgets dargestellt.
3.2.2. Historische Ansicht
Hier werden alle historischen Werte in Form von Widgets dargestellt.
Zeitraum auswählen
Der Zeitraum kann mit einem Klick auf das oben angezeigte Datum geändert werden.
Gewählt werden kann zwischen Tag, Woche, Monat, Jahr und einem frei wählbaren anderem Zeitraum.
Hat man einen Zeitraum gewählt kann man über die Pfeile nach vorne/hinten, um den gewählten Zeitraum, navigieren.
Im Advanced Widget lässt sich der Zeitraum auch auswählen. |
Aufgezeichnete Daten exportieren
Daten können Tages, Wochen, Monate und Jahresweise exportiert werden, in dem Sie:
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Sich im Monitoring, im Bereich Historie befinden.
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Klicken Sie auf das Datumsfeld (schwarzes Kästchen in Abbildung Historische Ansicht). Anschließend erscheint ein Feld, in dem Sie den gewünschten Zeitraum wählen können (s. Abbildung Auswahl Zeitraum).
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Klicken Sie nun auf den Download-Button in der rechten oberen Ecke des Energiemonitors (s. Abbildung Historische Ansicht [gelber Kreis])
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Anschließend erscheint das Fenster aus Abbildung Download.
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Klicken Sie anschließend auf Öffnen mit oder Datei speichern um die Daten herunterzuladen.
4. Widgets allgemein
Das FEMS Monitoring arbeitet mit Widgets .
Widgets haben zwei verschiedene Formen:
- Flat Widget
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zeigt nur die relevanten und einfachen Werte/Informationen an.
- Advanced Widget
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zeigt detaillierte Werte/Informationen an und erlaubt gegebenenfalls Konfigurationsmöglichkeiten.
Mit einem Klick auf das Flat Widget gelangt man zum Advanced Widget.
Widgets haben standardmäßig die Controller Id als Namen vergeben (z.B. ctrlChannelSingleThreshold0), es kann ein eigener Name (z.B. Fußbodenheizung) durch einen Admin/Fenecon Mitarbeiter vergeben werden.
5. Passwort ändern oder zurücksetzen
Für die Änderung des Passworts, oder falls das Passwort vergessen wurde, kann dies über die Funktion "Passwort zurücksetzen" zurückgesetzt werden.
Anschließend werden Sie weiter zu unserem ERP System weitergeleitet:
Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse Ihres Accounts ein und klicken Sie auf Bestätigen
Anschließend erhalten Sie einen Link zum Zurücksetzen des Passworts per E-Mail.
Der Link in der E-Mail führt Sie zurück zu unserem ERP System. Legen Sie hier ein neues Passwort fest und bestätigen Sie dieses.
E-Mail und Name können hier nicht geändert werden. |
Anschließend können Sie sich wieder im Online-Monitoring mit dem neuen Passwort einloggen.