Installations- und Konfigurationsanleitung — KEBA KeContact P40 [Vorläufige Installationsanleitung]
1. Einleitung
1.1. Rechtliche Bestimmungen
Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen sind Eigentum der FENECON GmbH. Die Veröffentlichung, ganz oder in Teilen, bedarf der schriftlichen Zustimmung der FENECON GmbH.
Änderungen und Druckfehler vorbehalten!
1.2. Qualifikation der Elektrofachkraft
Eine qualifizierte Elektrofachkraft ist eine Person, die die notwendige Erfahrung und Ausbildung vorweisen kann:
-
Einrichten, Einschalten, Abschalten, Freischalten, Kurzschließen und Instandsetzen von Stromkreisen und Geräten
-
Standardwartungen und Gebrauch von Schutzgeräten gemäß derzeitiger Sicherheitsstandards
-
Erste Hilfe/Notversorgung
-
Aktueller Kenntnisstand bezüglich lokaler Vorschriften, Normen und Richtlinien
1.3. Verwendete Symbole
Vor dem Lesen des Handbuches sollten Sie sich über die verschiedenen Typen von Sicherheitswarnungen informieren. Sie sollten sich zudem mit der Wichtigkeit der Sicherheitswarnungen vertraut machen.
1.4. Darstellungskonventionen
|
||
|
||
|
||
|
2. Produktbeschreibung
2.1. Lieferumfang
Prüfen Sie, nachdem Sie die Lieferung erhalten haben, ob alle Bestandteile mitgeliefert wurden. Prüfen Sie den Lieferumfang auf Beschädigungen. Sollte etwas fehlen oder beschädigt sein, wenden Sie sich bitte sofort an den Lieferanten. Folgende Komponenten sind in der Lieferung enthalten:
-
KEBA KeContact P40 Ladestation
2.2. Voraussetzungen
Für den Einsatz der Ladestation ist erforderlich:
-
FEMS App KEBA KeContact P40
Die »FEMS App KEBA KeContact P40« ist nicht im Lieferumfang enthalten. Diese muss — falls noch nicht vorhanden — zusätzlich erworben werden. |
Die FEMS App KEBA KeContact P40 kommuniziert über Modbus TCP/IP mit dem FENECON Energiemanagementsystem.
Bitte beachten Sie, dass die KEBA GmbH das Modbus TCP Protokoll erst zum unten angegebenen Software Release aktiviert. |
Kompatibilität mit FENECON-Energiemanagementsystem |
|
KEBA KeContact P40 Ladestation |
Erfordert Software-Version 1.2.0. |
Um Ihnen die besten Lösungen für eine erfolgreiche Energiewende zu bieten, arbeiten sowohl FENECON als auch die Hersteller der Ladestationen kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihrer Systeme. Dies umfasst regelmäßige Updates, die neue Funktionen, verbesserte Einstellmöglichkeiten oder Anpassungen an gesetzliche Vorgaben mit sich bringen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen in unsere innovativen Energielösungen.
Auf der KEBA Downloads & Updates eMobility Webseite finden Sie alle Software-Updates für die KEBA KeContact P40. |
3. Inbetriebnahme
Zur Installation der KEBA Ladestation folgen Sie bitte den Anweisungen im "KeContact P40 / P40 Pro Ladestation Installationshandbuch". |
Diese Kurzanleitung bezieht sich auf die originalen Benutzerhandbücher. |
Montieren Sie die KEBA KeContact P40 Ladestation nach der Installationsanleitung der KEBA GmbH.
Bitte beachten Sie, dass die Standortbedingung von der KEBA GmbH gelten. |
Folgen Sie den Anweisungen für die Spannungsversorgung für die KEBA KeContact P40 Ladestation.
3.1. Ethernet-Anschluss
Die KEBA KeContact P40 Serie wird über die LAN Netzwerkschnittstelle (RJ45) mit dem FENECON Energiemanagementsystem verbunden. Folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten.
Schließen Sie den RJ45-Stecker an den vorgesehenen LAN-Netzwerkanschluss X3 bei der KEBA KeContact P40 an.


In einem Netzwerk werden IP-Adressen typischerweise automatisch via DHCP vergeben. Das übernimmt in vielen Fällen der Internetrouter, z. B. eine FRITZ!Box. Die IP-Adressen werden nach wenigen Wochen/Monaten automatisch ausgetauscht. Das führt dann zu einem Ausfall der Kommunikation zwischen FEMS und Ladesäule. Um dies zu verhindern können IP-Adressen vergeben werden. |
3.2. Einstellen einer festen IP-Adresse
Wir empfehlen die Einrichtung einer statischen IP-Adresse bei Anwendungsfällen mit nur einer KEBA KeContact P40. |
Bitte notieren Sie sich die vergebene IP-Adresse. Die IP-Adresse wird im nachfolgenden für die Einrichtung der FEMS App KEBA KeContact P40 benötigt. |
3.3. Zuteilung einer IP-Adresse per DHCP
Nach Anschluss an das Kundennetzwerk wird der KEBA KeContact P40 mittels DHCP eine IP-Adresse zugeteilt. Diese IP-Adresse kann im DHCP-Server, z. B. der Fritz!Box, ermittelt werden.
Bitte notieren Sie sich die vergebene IP-Adresse. Die IP-Adresse wird im nachfolgenden für die Einrichtung der FEMS App KEBA KeContact P40 benötigt. |
Die IP-Adresse Ihrer KEBA KeContact P40 kann über die KEBA eMobility App (Version 1.2) oder in der Geräteübersicht Ihres Routers (z. B. Fritz!Box) ausgelesen werden. |
4. Konfiguration
Aktuell kann die KEBA KeContact P40 Serie nur über die KEBA eMobility App eingerichtet werden. Laden Sie bitte die KEBA eMobility App im AppStore oder im Google PlayStore herunter. |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Bluetooth an Ihrem Handy aktiviert haben. Bleiben Sie in unmittelbarer Nähe während des gesamten Pairing-Prozesses. |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
|
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
Bitte notieren Sie sich die vergebene IP-Adresse. Die IP-Adresse wird im nachfolgenden für die Einrichtung der FEMS App KEBA KeContact P40 benötigt. |
Die FEMS App KEBA KeContact P40 kommuniziert über Modbus TCP/IP mit dem FENECON Energiemanagementsystem.
Bitte beachten Sie, dass die KEBA GmbH das Modbus TCP Protokoll erst bei der Software-Version 1.2.0 aktiviert hat. Führen Sie zwingend ein Software-Update wie in Kapitel Update der Ladestation-Firmware beschrieben aus — sollte Ihre KEBA KeContact P40 über eine frühere Software-Version verfügen. |
Bitte beachten Sie, dass ggf. weitere Einstellungen zur Aktivierung des Modbus TCP Protokoll bei Ihrer KEBA KeContact P40 notwendig sind. Überprüfen Sie in den Einstellungen Ihrer KEBA eMobility App, ob das Modbus TCP Protokoll auf AN gestellt werden muss. |
4.1. Update der Ladestation-Firmware
Um sicherzustellen, dass die neuesten Funktionen der Ladestation genutzt werden können, empfehlen wir stets die neueste Firmware zu nutzen.
Ihnen werden automatisch beim Öffnen der KEBA eMobility App die neuesten Software-Updates angezeigt.
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
Die Konfiguration ist hiermit abgeschlossen.
5. FEMS App KEBA KeContact P40 installieren
Im FEMS App Center finden Sie alle installierbaren FEMS Apps — wie die FEMS App KEBA KeContact P40.
In dem Benutzerhandbuch FEMS App Center finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Bedienung des FEMS App Center. Des Weiteren wird beschrieben, wie ein Lizenzschlüssel registriert und eingelöst werden kann. |
Es gibt zwei Wege eine App über das FEMS App Center zu installieren. Nachstehend wird nur auf die Direkte Installation eingegangen, wobei ein Lizenzschlüssel in der FEMS registriert und eingelöst wird.
5.1. Direkte Installation
Um die FEMS App KEBA KeContact P40 direkt zu installieren, gehen Sie in die Übersicht des FEMS App Centers.
Nur Apps aus der Kategorie "Verfügbar" können installiert werden. |

Wählen Sie die FEMS App KEBA KeContact P40 durch einen Klick aus.

Sie gelangen im Anschluss zur App-Übersicht.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "App installieren".

Es erscheint eine Eingabemaske zum Einlösen eines Lizenzschlüssels.

Hier haben Sie zwei Möglichkeiten.
5.1.1. Bereits registrierten Lizenzschlüssel einlösen
Wenn Sie einen bereits registrierten Lizenzschlüssel einlösen wollen, wählen Sie diesen aus (1). Klicken Sie anschließend auf die gleichnamige Schaltfläche, um den gewählten Lizenzschlüssel einzulösen (2).

5.1.2. Neuen Lizenzschlüssel einlösen
Sofern Sie noch keinen Lizenzschlüssel registriert haben, oder einen neuen Lizenzschlüssel einlösen wollen, geben Sie den 16-stelligen Schlüssel in das entsprechende Feld ein (1) und klicken Sie anschließend auf "Lizenzschlüssel validieren" (2). Der eingegebene Lizenzschlüssel wird anschließend auf Gültigkeit überprüft.

Wenn der Lizenzschlüssel gültig ist, kann dieser durch Klick auf die gleichnamige Schaltfläche eingelöst werden. Wird der Lizenzschlüssel als ungültig erkannt, überprüfen Sie bitte Ihre Eingabe und versuchen es erneut.

Anschließend gelangen Sie zum Installationsassistenten der FEMS App KEBA KeContact P40.
Bitte wählen Sie unter Produkt-Reihe die richtige Serie Ihrer KEBA KeContact aus. |

Bitte wählen Sie unter Produkt-Reihe "P40" aus, wenn Sie über eine KEBA KeContact P40 verfügen.

Bestätigen Sie Ihre Auswahl über den Button "OK".
Anschließend wird Ihnen der Installationsassistenten für die KEBA KeContact P40 angezeigt.

Die Eingabefelder sind teils vorausgefüllt. Tragen Sie dennoch Ihre Daten ein, wenn diese von den Standardwerten abweichen (z. B. IP-Adresse). Ansonsten können die Standardwerte beibehalten werden (z. B. Port, Modbus Unit-ID).
Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet |
Überprüfen Sie Ihre Eingaben und stellen Sie sicher, dass diese korrekt sind. Andernfalls wird die jeweilige App nicht ordnungsgemäß funktionieren! |
In einem nächsten Schritt können Sie eine Phasenrotation einstellen.
Bitte beachten Sie, dass die Phasenrotation erst ab dem FEMS Release 2024.11.2 oder neuer enthalten ist. |
Als Standard ist der Phasenanschluss L1_L2_L3 ausgewählt.

Sollte Ihr Phasenanschluss hiervon abweichen, können Sie über den Drop-Down-Button einen anderen Phasenanschluss auswählen.

Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "OK".
Klicken Sie anschließend auf "App installieren".

Nachdem der Installationsprozess abgeschlossen ist, erscheint die neue App in der Übersicht des FEMS App Centers in der Kategorie "Installiert".
5.2. FEMS App bearbeiten
Bereits installierte Apps können nachträglich bearbeitet werden, um Konfigurationseinstellungen zu ändern. Wählen Sie hierzu die jeweilige App in der FEMS App Center Übersicht aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "App bearbeiten". Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie im Benutzerhandbuch FEMS App Center. |
Die FEMS App KEBA KeContact P40 wurde erfolgreich installiert.