FEMS Monitoring Einführung
1. Zugang
1.1. FENECON Portal
Die FENECON Website aufrufen und auf "FEMS Login" im oberen rechten Bereich klicken, um sich mit den Login Daten anzumelden. Daraufhin erfolgt die Weiterleitung zum Monitoring.
Alternativ kann auch dieser Link genutzt werden um sich direkt einzuloggen. |
1.2. Offline/Lokal
Das Monitoring kann auch rein lokal genutzt werden ("Offline-Betrieb"). Hierfür ist die IP-Adresse des FEMS im Browser einzugeben. Standardmäßig bezieht das FEMS automatisch über DHCP eine IP-Adresse. Diese können Sie über die Benutzeroberfläche des Routers (z.B. FritzBox) einsehen.
Voraussetzung für die Nutzung des lokalen Monitorings ist, dass sich das jeweilige Gerät (z.B. Notebook, PC, Smartphone) im selben Netzwerk wie das FEMS befindet. |
Diese Form des Zugangs ist bspw. bei einem Internetausfall sinnvoll, wenn das FENECON Portal nicht erreicht werden kann. |
Anschließend erscheint folgendes Login-Fenster:
Hierbei ist das Passwort für den Gastzugang ("guest") standardmäßig hinterlegt. Um die Rechte als Anlagenbesitzer wie über den Portalzugang nutzen zu können, ist das Passwort "owner" (ohne Anführungszeichen) zu verwenden.
Nach Eingabe des Passworts erreichen Sie durch Klick auf den Login-Button das Monitoring.
2. Passwort ändern oder zurücksetzen
Für die Änderung des Passworts, oder falls das Passwort vergessen wurde, kann dieses über die Funktion "Passwort zurücksetzen" zurückgesetzt werden.
Anschließend werden Sie weiter zu unserem ERP System weitergeleitet:
Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse Ihres Accounts ein und klicken Sie auf Bestätigen
Anschließend erhalten Sie einen Link zum Zurücksetzen des Passworts per E-Mail.
Der Link in der E-Mail führt Sie zurück zu unserem ERP System. Legen Sie hier ein neues Passwort fest und bestätigen Sie dieses.
E-Mail und Name können hier nicht geändert werden. |
Anschließend können Sie sich wieder im Online-Monitoring mit dem neuen Passwort einloggen.
3. Zugriff
Ist man dann eingeloggt sieht man, falls dem Account mehrere FEMS zugeordnet sind, eine Auflistung von Diesen. (Bei mehr als fünf FEMS erscheint zusätzlich eine Suchleiste, um das gewünschte FEMS schneller finden zu können) Einfach auf das jeweilige FEMS klicken um in das Monitoring zu gelangen.
Ist dem Account nur ein FEMS zugeordnet, wird man direkt in den Monitoringbereich weitergeleitet.
4. als APP auf Smartphone/Tablet hinzufügen
Als ersten Schritt muss man sich, wie oben beschrieben, mit dem Browser auf der FENECON Website einloggen um Zugriff auf das Monitoring zu erlangen.
4.1. Android
4.1.1. Firefox
Wenn man das Monitoring aufruft, sollte vom Firefox Browser automatisch ein Fenster erscheinen, welches es einem erlaubt, das Monitoring zum Startbildschirm hinzuzufügen.
4.1.2. Chrome
Wenn man das Monitoring aufruft, sollte vom Chrome Browser automatisch ein Fenster erscheinen, welches es einem erlaubt, das Monitoring zum Startbildschirm hinzuzufügen. Alternativ kann man rechts oben im Browser Fenster auf das Symbol mit den 3 Punkten klicken und es manuell zum Startbildschirm hinzufügen.
5. Navigation
5.1. Seitenmenü
Mit einem Klick auf die drei horizontal angeordneten Striche links oben, wird das Seitenmenü geöffnet.
In dieser wird der Nutzername des angemeldeten Benutzers angezeigt.
Durck Klick auf das Nutzerprofil gelangen Sie zu den Benutzereinstellungen:
Hier können Sie die Sprache der Benutzeroberfläche wechseln sowie der Debug Modus ein- /ausgeschaltet werden. Aktuell werden die folgenden Sprachen unterstützt:
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English
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German
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Czech
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Dutch
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Spanish
Außerdem können hier häufig gestellte Fragen, Informationen zu OpenEMS (auf welchem FEMS basiert), Informationen zu der aktuellen FEMS Version sowie den neuesten Änderungen im Monitoring eingesehen werden.
- Alle Systeme
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Navigiert in die Übersicht aller FEMS (s. mehr als ein FEMS). Ist dem Account nur ein FEMS zugeordnet, navigiert man in die Live-Übersicht des zugeordneten FEMS.
- Einstellungen
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Hier können verschiedene FEMS spezifische Einstellungen getätigt werden. Abhängig von den Benutzerrechten.
5.2. Hauptfenster
Das Hauptfenster ist in zwei Bereiche gegliedert. Live Ansicht und Historische Ansicht.
Mit einem Klick auf den jeweiligen Bereich gelangt man zu Diesem.
5.2.1. Live-Ansicht
Hier werden alle aktuellen Werte in Form von Widgets dargestellt.
5.2.2. Historische Ansicht
Hier werden alle historischen Werte in Form von Widgets dargestellt.
5.2.2.1. Zeitraumwahl
Der Zeitraum kann mit einem Klick auf das oben angezeigte Datum geändert werden.
Gewählt werden kann zwischen Tag, Woche, Monat, Jahr und einem frei wählbaren anderem Zeitraum.
Hat man einen Zeitraum gewählt kann man über die Pfeile nach vorne/hinten, um den gewählten Zeitraum, navigieren.
Im Advanced Widget lässt sich der Zeitraum auch auswählen. |
5.2.2.2. Daten monatsweise exportieren
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Wählen Sie im Online-Monitoring die historische Ansicht aus.
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Klicken Sie auf das Feld mit dem Datum (schwarzes Kästchen in Abbildung Historische Ansicht). Anschließend erscheint ein Feld, in dem Sie den gewünschten Zeitraum wählen können (s. Abbildung Auswahl Zeitraum). Klicken Sie hier auf Monat:
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Gehen Sie mithilfe der Pfeiltasten neben dem schwarzen Kästchen auf den gewünschten Monat.
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Klicken Sie nun auf den Download-Button in der rechten oberen Ecke des Energiemonitors (s. Abbildung Historische Ansicht [gelber Kreis])
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Anschließend erscheint das Fenster aus Abbildung Download.
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Klicken Sie anschließend auf Öffnen mit oder Datei speichern um die Daten herunterzuladen.
6. Widgets allgemein
Das FEMS Monitoring arbeitet mit Widgets .
Widgets haben zwei verschiedene Formen:
- Flat Widget
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zeigt nur die relevanten, einfachen Werte/Informationen in Kilowatt
- Advanced Widget
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zeigt detailierte Werte/Informationen in Watt und erlaubt gegebenenfalls Konfigurationsmöglichkeiten
Mit einem Klick auf das Flat Widget gelangt man zum Advanced Widget.
Widgets haben standardmäßig die Controller Id als Namen vergeben (z.B. ctrlChannelSingleThreshold0), es kann ein eigener Name (z.B. Fußbodenheizung) durch einen Admin/Fenecon Mitarbeiter vergeben werden.